Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

2. Paket nach Cuba geschickt

Nach kanpp 4 Wochen, ist mein Päckchen noch nicht angekommen.
Ausrede aus Havanna:
Wir haben uns von einem Paketdienst, der für uns ausliefert, getrennt.
Es kann noch etwas dauern...
falko
 
Woher hast Du die Auskunft? Hast Du diese schriftlich und kannst sie hier reinstellen? Ich bin auch an der hiesigen DHL dran wegen der neuen Zollverordnung für Pakete und meinem Vorschlag den bisherigen, so zuverlässigen Zustelldienst in Kuba künftig auch für zollfreie 3-kg-Pakete zu ermöglichen.

Schwierigkeiten bei der derzeitigen Laufzeit habe ich auch festgestellt. Noch nie hat in den letzten Jahren ein 5 oder 10-kg-Paket nach Kuba länger als 3 Wochen benötigt. Meist waren diese nach 14 Tagen dort. Hier die Aufstellung meiner Sendungen der letzten Wochen:

7705414778_9ca30c55de_z.jpg

(Jeweils Absendedatum - Laufzeit und Ankunftsdatum des zuletzt angekommen in grün - Laufzeit der beiden nicht angekommen in rot
 
Hallo Falko, habe auch ein Paket 6 kg am 13.07 verschickt, auch noch nicht da, sollte mein Testpaket sein - du weisst wegen meiner letzten Reise. Nun habe ich noch 6 Pakete hier.
Was ich bisher aus dem Gesetz noch nicht richtig heraus gelesen habe, darf der Gesamtwert nicht 50,99 überschreiten oder geht es um einzelne Positionen. Ich glaube es geht um die Gesamtsumme, denn unsere Pakete versauen wohl das ideologische Bild der Cubaner - so ticken wohl die GeBrüder C. ;-)

Werde morgen die restlichen aufgeben, glaube zwar nicht mehr daran, das sie bis zum 03.09 noch unter der alten Regelung durchkommen, aber was soll ich machen. Denke die Aduana hält die Pakete bis zum dem Stichtag 03.09 extra lange auf, damit das grosse kassieren beginnen kann.

Werde dann wohl noch einen Sack von Euros überweisen müssen, damit Sie an die Paket kommt.

Saludos y un abrazo
 
Hallo, so wie ich es "gehört" habe, werden alle Pakete die bis zum 3.09 in Havanna ankommen,
nach der alten Regel behandelt. Was es mit den 50,99 auf sich hat, weiss ich allerdings nicht.
Die Verzollung erfolgt nach den Angaben des Wertes und einer "schätzung" vom cub. Zoll.
Wenn Du wertvolleres verschickst, brauchst Du irgend einen Wisch von der cub. Botschaft.
falko
 
Nach kanpp 4 Wochen, ist mein Päckchen noch nicht angekommen.
Ausrede aus Havanna:
Wir haben uns von einem Paketdienst, der für uns ausliefert, getrennt.
Es kann noch etwas dauern...
falko
Von meiner Frau habe ich die Auskunft, wenn die etwas will,
bewegt sie Himmel und Hölle und kriegt auch noch raus, in welcher
Schublade "ihr" Päckchen liegt kuba-flagge
falko
Ja, vermutlich ist sie schon nahe dran. Was sie herausbekommen ist ähnlich den aktuellen Infos anderer.
 
Mein Paket 8 kg am 13.07. losgeschickt ist am 11.08. angekommen. Alles da und ungeöffnet. :eek:

Habe es mit "meinem" etwas komfortablerem Zollformular gesendet.

Anbei das Zollformular für die Mitglieder, in Acrobat ausfüllbar, nur deutsch und spanisch.

Auch wenn sich gerade die Zollvorschriften verändert haben, man weiss ja nie.
 

Anhänge

  • paket leer neu01.pdf
    407 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das Mistding ist immer noch nicht angekommen.
Die Ausreden werden immer besser.
Jetzt soll es mit dem Zug nach ciego geliefert worden sein
und könnte auch im Postamt schon liegen. Der Postler steigt
aber im Moment nicht durch das Chaos durch.
falko
 
Zurück
Oben