Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

14 Tage Rundreise in Kuba

RLeben.de

Neuer Nutzer
Registriert
15 Nov. 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo meine lieben Kuba Freunde,

wir sind seit September auf Flitterwochen Weltreise, also praktisch in unserem Flitterjahr. Aktuell in USA, danach in Mexiko und von dort nach Kuba. Wir haben unseren Flug von dort nach und aus Kuba schon gebucht. Wir kommen am 26. November in Havanna an und bleiben 14 Tage. Die ersten 3 Nächte und unsere letzte Nacht haben wir via AirBnB/Booking.com in Havanna schon vorab gebucht.

Wir sind auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass hier einige unserer Fragen beantwortet werden können :)

Unser geplante Reiseroute wird wohl so aussehen: Havanna - Cienfuegos - Trinidad- Santa Clara- dann über den Norden zurück nach Havanna.

Wir wandern und entdecken gerne tolle Plätze und Landschaften und die Natur zu Fuß. Wir sind an der Kultur und Geschichte Kubas interessiert, aber wir wollen auch tolle Strände besuchen, schnorcheln oder tauchen, falls möglich. Es soll ein bunter Mix Kuba werden :)

Wenn möglich übernachten wir in casa particulares und haben uns überlegt via colectivos oder viazul zu reisen, je nachdem ob wir unsere casas vermittelt bekommen oder via internet buchen.

Unsere Fragen:

1.) Wir sind am überlegen ob wir Vinales mit in unsere Route nehmen, wissen aber nicht ob sich das für uns lohnen wird. Wir wollen natürlich schon das ursprüngliche Kuba kennen lernen, aber denken das kann man überall auf der Insel. Zum Einen wird es einem immer wieder empfohlen, aber es kommt uns vor, als wären das halt mittlerweile so typische Touristenspots / -touren die da angeboten werden. Es sind immerhin 3 Stunden Fahrt Richtung Osten und wir interessieren uns weniger für Tabak, Kaffee und Reiten. Gibt es in Vinales selbst noch mehr zu sehen, bzw. was würde es denn sonst noch für interessante spots im Osten geben?

2.) Wir hörten, dass sich die Benzinsituation und die Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. VIAZUL wieder bessert, kann das jemand bestätigen?

3.) Ist unsere Reiseroute so in der Zeit gemütlich machbar oder würdet ihr vielleicht sogar noch weiter Richtung Westen reisen?

4.) Habt ihr uns tolle Tipps für Wanderungen oder Nationalparks in der Nähe unserer Reiseroute?

5.) Wie würdet ihr die Reiseroute im Norden von Santa Clara nach Havanna planen? Wie erwähnt, würden wir gerne schnorcheln/tauchen und auch mal gute Pina Coladas an einem Traumstrand trinken ;-) Wir wollen aber etwaige Touristenhochburgen eher meiden.

6.) Ach ja, unser spanisch ist sehr eingerostet. Hoffe wir haben noch Zeit, dass ein wenig vorher aufzufrischen aber wie sieht es denn vor Ort mit der Verständigung in englisch so aus? Oder hilft da nur nonverbaler Kommunikaton?

Jegliche Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen, auch gerne für Casa Particulares in unserer Reiseroute :)

Sonnige Grüße!

Ariane & Michael ( www.RLeben.de )
 
Hallo ihr beiden,

ich versuche mal ein paar eurer Fragen zu beantworten :)

1.) Der Ort Vinales selbst ist nicht ganz so spannend. Das Vinales Tal finde ich aber wirklich wunderschön. klar wird es immer touristischer, aber das lässt sich nicht vermeiden. Ihr tragt ja auch dazu bei, indem ihr nach Kuba reist ;) Aber man kann da auch wunderbar ohne geführte Tour durch das Tal wandern und auch die Höhlen und Natur erkunden. Man kann da ja auch eine Tagestour hin machen und muss nicht ewig dort bleiben.

2.) Was ich hier so aus dem Forum mitbekommen habe ist es wohl von Region zu Region sehr unterschiedlich was das Benzin angeht. Aber zu so starken Einschränkungen wie im September/Oktober wird es wohl nicht mehr kommen.

3.) So ist eure Route gut in 2 Wochen bzw. 10 Tagen die ihr unterwegs seid machbar. Ich würde aber nicht noch weiter nach Osten oder Westen reisen. Das könnte dann sehr knapp oder stressig werden.

4.) Wie schon gesagt, in Vinales kann man schön wandern. Der Nationalpark um Cienfuegos und Trinidad ist auch toll zum wandern

5.) Am einfachsten ist wohl über Varadero. Das ist zwar eher Touri-Hochburg, aber in dem Ort Varadero kann man auch in casas particulares übernachten und es gibt viele einsame Strandabschnitte. Da könnt ihr auch schnorcheln. Ansonsten ist die Nordküste eher steinig. Von Varadero kommt man dann auch wieder einfach nach Havanna. Wenn ihr schnorcheln wollt, dann macht zwischen Cienfuegos und Trinidad noch einen Stopp in Playa Larga. Da gibt es schöne Spots zum schnorcheln/Tauchen.

6.) Auf eurer geplanten Route werdet ihr sicher auch gut mit Englisch zurechtkommen. Die Menschen die dort im Tourismus arbeiten sprechen meistens ein bisschen oder finden jemanden der übersetzen kann. Mit Händen und Füßen geht aber auch immer.

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen :) Viel Spaß noch auf eurer Reise. Ich bin ein bisschen neidisch ;)
 
Muchas Gracias Selina!

Die Antworten helfen uns schon mal sehr weiter. Der Zwischenstopp in Playa Larga klingt echt gut und ebenso deine Tipps zu den Nationalparks. Wir schauen uns das mal an. Varadero hatte ich mir auch schon notiert. Ich denke, dass bietet sich gut als Zwischenstopp nach Havanna an von Santa Clara aus.

Ich denke wir werden uns nach Havanna noch eine casa in Cienfuegos via internet buchen und uns dann auf unserer Reiseroute durch Kuba "treiben" lassen. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen nur 2 Nächte in Havanna vorab zu buchen um mehr Zeit für unsere Rundreise zu haben. Vor Allem weil wir ja noch Zeit an unserem letzten Tag dort haben werden.


Wird uns in den 3 Tagen ja hoffentlich nicht langweilig werden in Havanna :rolleyes:
 
Vielleicht könnt ihr die Buchung ja noch abändern, die sind da meistens recht flexibel.

Aber langweilig wird euch bestimmt nicht in Havanna. Ein Tag durch die Altstadt, ein Tag nach Vinales und einen Tag am Stadtstrand entspannen ;)
 
Moin,

Wünsche Euch eine tolle Ehe!
Die Route ist ok,allerdings würde ich Santa Clara auslassen.
Keine Tourihochburg und trotzdem Traumstrände lässt sich schwer vereinbaren.
Vinales ist schon sehr sehr schön,wir sind jedes Jahr 3 Nächte im Los Jazmines.
Ist kein tolles Hotel,hat aber die beste Lage und das Frühstück ist top.
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang sind unschlagbar!
EA105091-08B4-4271-9682-BEA15D1F0959.jpeg45E6027C-34A8-43B4-9EBC-CC6163D607B2.jpeg86C1D145-0E1C-4D71-A1F9-60E5DFC5BB9D.jpeg41C40CA3-D9AE-4C1E-B5FF-91ECA43A70A3.jpegB9C8F1DA-9E29-4117-B43C-290FDF34482D.jpegEEB65CE8-F4C4-4DC9-9E50-7E2D3403720B.jpeg
Dann wäre da noch Cayo Levisa.Traumstrand inklusve!
Ist zwar etwas teurer,aber eine Nacht muss man sich dort leisten.
Die schönsten Bungalows haben die Italiener exklusiv unter Vertrag.
Kriegt man aber auch gebucht...
4B1B3A69-F505-4D9D-A297-F8C0E0DFA39B.jpeg9F776274-538F-4C8E-85FA-81A2E9521A3B.jpeg95DA923E-D791-4080-81DD-2079EB0D9003.jpegA87360E5-9CC8-4361-88A0-46D1992D35EA.jpeg
 
Dankeschön @Neugierig . Die Tipps schauen wir uns auf jeden Fall an. Vinales sieht wirklich klasse aus. Vielleicht bauen wir das doch noch ein. Du hast uns es doch gerade ziemlich schmackhaft gemacht :)

Vielleicht ja als Tagestour von Havanna aus. Wobei dass glaube ich auch sehr viel Strecke zum fahren ist. Könnte man sich in Havanna eigentlich spontan ein Mietwagen für einen Tag ausleihen? Ich vermute mal, dass wird sehr schwierig, aber vielleicht ist das ja doch möglich?. ;-)

Noch eine Frage: Mit Visakarte kann man problemlos Geld abheben oder? Würdet ihr das gegenüber Bargeld tauschen bevorzugen? Welche Methode ist am sichersten und besten für Reisende eurer Meinung nach?
 
Könnte man sich in Havanna eigentlich spontan ein Mietwagen für einen Tag ausleihen?
Wenn ihr nicht ganz viel Geld locker habt, dann wird das spontan eher schwierig. Die (bezahlbaren) Mietwagen müssen oft Monate im voraus gebucht werden, und selbst dann ist es oft nicht sicher, dass man bekommt was man gebucht hat. Es gibt aber massig "colectivos" die die Strecke nach Vinales fahren, da findet man auch spontan oft noch ein günstiges Sammeltaxi hin und zurück.

Mit Visakarte kann man problemlos Geld abheben oder? [...]
Ja, funktioniert problemlos. Ich habe mit Visa-karten von vier verschiedenen Banken Geld abgehoben und es gab bei keiner Probleme. Die Abdeckung in den größeren Städten mit Automaten ist recht gut. Manchmal kann es aber sein, dass der Automat leer oder kaputt ist. Manche Automaten werden auch über Nacht abgeschaltet. Deswegen ist es nicht schlecht eine Bargeldreserve dabei zu haben.
Ich habe immer mein halbes Budget in bar dabei und die andere Hälfte auf dem Konto. Da habe ich dann zwei unabhängige Möglichkeiten um an Geld zu kommen.
 
Hey, nachdem wir da waren, würde ich Vinales auf keinen Fall auslassen ;)
Zum Transport: Hin ist überhaupt kein Problem, da nehmt ihr ein Collectivo, jeder Host organisiert euch gerne eins.
Zurück/bzw weiter nach Playa Larga funktioniert ebenso mit "einem" Collectivo, aber das dauert halt 6-7 Stunden, da die über die einzige Autobahn nach Havanna fahren, und dort alle an einem großen Parkplatz in neue Collectivos sortiert werden, je nachdem, wo sie hinwollen.

Viel Spaß!
 
So wir sind jetzt heute in Paris gelandet und haben die 14 Tage in Kuba hinter uns gelassen. Wir werden auf unserem blog www.RLeben.de noch ausführliche Reiseberichte schreiben sobald wir dazu kommen.

Nur in Kürze unsere absolvierte Route:
Havanna: 3 Tage - Vinales: 4 Nächte - Playa Larga 2 Nächte - Cienfuegos 2 Nächte - Trinidad 2 Nächte - Santa Clara 2 Nächte - Havanna 1 Nacht.

Wir danken Euch zunächst einmal für die ausdrückliche Eingebung den Vinales Stopp mitzunehmen. Letztendlich waren wir sogar 4 Nächte dort und es war auch das Highlight in Kuba. Wer dort noch nach einer wirklich tollen Casa sucht, der ist im "Casa Tropical del Sol" bei Yoel und seiner Familie bestens aufgehoben. Gute ruhige Lage, die Zimmer sind groß und sauber und das Frühstück einmalig gut! Definitv die beste Casa und die liebsten Gastgeber, die wir in Kuba hatten.


Kuba war ein echtes Abenteuer, wir haben einige interessante Erfahrungen gemacht ;-)
 
Zurück
Oben