Karin und Volker
Aktiver Nutzer
Hallo Pinky,
ich würde mich freuen, von euren Erlebnissen hier im Forum zu hören.
Zur Auslandskrankenversicherung : Wir haben die Unterlage auch nur in Deutsch gehabt und so mitgenommen. Wir mußten die Unterlage bei der Einreise auch nicht vorlegen, Eigentlich keiner in der Schlange. Reisepaß und Touristenvisum, das war`s.
Unsere Krankenversicherung mußten wir leider auch in Anspruch nehmen vor Ort. Wir hatten 2 Hausbesuche im Hotel in Jibacao (im Nachbarhotel gab es zum Glück einen 24/07 Arzt, der vorbeikam und ein drittes Mal sind wir zum Nachbarhotel), Und das positive war, daß die gesamte Behandlung mit einmalig 60CUC abgegolten war, egal wie lange die Behandlung gedauert hätte. Die Aussage war, egal was ist, vorbeikommen und alles ist bezahlr. Ob das allgemeingültig auf Kuba ist, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft die Info im Ernstfall. Für die Rückerstattung der Kosten hatten wir ein Formular, welches auf Spanisch handschriftlich ausgestellt war, und mit der Versicherung gab es auch da kein Problem. Anstandslos bezahlt, keine Übersetzung war erforderlich. Also, auch das ist gut gelaufen. Nehmt auf jeden Fall eine gut ausgestattete Reiseapotheke mit, die Apotheken vor Ort sind minimalistisch ausgestattet und die Suche nach einer ist auch aufwendig. Wir hatten einen guten Medikamentenaustausch im Hotel, was auch hilfreich war. Thermobecher-Kanadier können auch sehr hilfsbereit sein
Also, ganz viel Spaß auf eurem Tripp, wenn ihr noch offene Fragen habt, immer her damit........
LG
Karin
ich würde mich freuen, von euren Erlebnissen hier im Forum zu hören.
Zur Auslandskrankenversicherung : Wir haben die Unterlage auch nur in Deutsch gehabt und so mitgenommen. Wir mußten die Unterlage bei der Einreise auch nicht vorlegen, Eigentlich keiner in der Schlange. Reisepaß und Touristenvisum, das war`s.
Unsere Krankenversicherung mußten wir leider auch in Anspruch nehmen vor Ort. Wir hatten 2 Hausbesuche im Hotel in Jibacao (im Nachbarhotel gab es zum Glück einen 24/07 Arzt, der vorbeikam und ein drittes Mal sind wir zum Nachbarhotel), Und das positive war, daß die gesamte Behandlung mit einmalig 60CUC abgegolten war, egal wie lange die Behandlung gedauert hätte. Die Aussage war, egal was ist, vorbeikommen und alles ist bezahlr. Ob das allgemeingültig auf Kuba ist, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft die Info im Ernstfall. Für die Rückerstattung der Kosten hatten wir ein Formular, welches auf Spanisch handschriftlich ausgestellt war, und mit der Versicherung gab es auch da kein Problem. Anstandslos bezahlt, keine Übersetzung war erforderlich. Also, auch das ist gut gelaufen. Nehmt auf jeden Fall eine gut ausgestattete Reiseapotheke mit, die Apotheken vor Ort sind minimalistisch ausgestattet und die Suche nach einer ist auch aufwendig. Wir hatten einen guten Medikamentenaustausch im Hotel, was auch hilfreich war. Thermobecher-Kanadier können auch sehr hilfsbereit sein
Also, ganz viel Spaß auf eurem Tripp, wenn ihr noch offene Fragen habt, immer her damit........
LG
Karin