1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1.Kubabesuch in fünf Tagen!

Dieses Thema im Forum "Stellt Euch bitte kurz vor" wurde erstellt von Maria0815, 21 Apr. 2017.

  1. Maria0815

    Maria0815 Neuer Nutzer

    2
    0
    1
    21 Apr. 2017
    Hallo an alle Kubafans!
    Ich habe nun schon einige Beiträge verfolgt und viel wissenswertes mitnehmen können!Vielen Dank schon mal dafür!
    Mein Freund und ich möchten für 16Tage Kuba ein wenig kennenlernen.
    Eigentlich mögen wir die Sicherheit einer Pauschalreise aber wir möchten auch gerne einen echten Blick auf Kuba erhalten.
    Dafür haben wir nun 5 Nächte im casa part. in Havanna gebucht sowie fünf in Trinidad und zum Abschluss einen Badeaufenthalt im Hotel.
    Um den Transfer müssen wir uns nun selber kümmern,ev über viazul oder Taxi? Bekommt man ohne Probleme Verbindungen bei viazul von Havanna nach Trinidad bzw Trinidad nach Varadero?
    Ich würde auch gern einen Ausflug von Havanna ins Vinalestal machen, gibt es da 1tägige Touren die man buchen kann,wenn ja wo und auch wenn die Zeit sicher knapp ist,ist ey machbar? Gibts da auch Möglichkeiten einer privatgeführten Tour! Dazu muss ich aber erwähnen, das wir nur winzige brocken spanisch können...
    In Trinidad würde ich auch gerne in den Nationalpark,hier stellen sich die gleichen Fragen
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!
    Danke!!!!
     
  2. Turano

    Turano Erfahrener Nutzer

    335
    73
    28
    29 Juli 2014
    Hallo Maria, die Anzahl der Verbindungen kannst du ja auf der Seite von Viazul.com selbst checken. Du kannst auch gleich buchen, hab ich selbst noch nicht gemacht, kann da also über keine Erfahrungen berichten. Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, bin ich einen Tag vorher zur Viazulstation und habe reserviert. Da die Amis meist mit gecharterten Bussen unterwegs sind, sollte es aber nicht wirklich ein Problem sein auch am selben Tag einen Platz zu erhalten da jetzt ja nicht Hochsaison ist.
    Nach Vinales und in den Nationalpark würde ich eher das Taxi empfehlen, auch wenn die Preise etwas gestiegen sind, aber immer noch verhandelbar und ihr seit unabhängiger....aber erst bezahlen wenn ihr wieder zurück in Havanna bzw. Trinidad seit, nicht das ihr da in Vinales vergessen werdet :)...Die Taxis zu solchen Ausflügen sind meist in der Nähe der Viazulstationen zu finden.
     
    Havannastyle gefällt das.
  3. Lezlie

    Lezlie Bekannter Nutzer

    56
    32
    18
    8 Feb. 2016
    Hallo Maria,
    die Verbindung von Havanna nach Trinidad mit Viazul ist oft komplett voll. Selbst einige Wochen zuvor konnte ich mir das letzte Mal und für meine Reise jetzt im Mai noch einen der Restplätze sichern. Die Routen von Trinidad aus sind eher nicht so hoch frequentiert und ich habe von anderen Reisenden gehört, dass sie einfach am Tag zuvor ihr Ticket buchen konnten. Da ich alles - wie beim letzten Mal - durchgetaktet habe, habe ich alle meine Busfahrten wieder über die Webseite gebucht. Damit fühle ich mich einfach sicherer. ;)

    Von Trinidad in den Nationalpark würde ich dir eine geführte Tour empfehlen. Die Taxifahrer fahren euch nur zum Eingang des Nationalparks (meist wollen sie ca. 25 CUC) und dort müsst ihr dann sowieso wieder 10 CUC Eintritt bezahlen, weil man nur mit Guide hineinkommt. Die geführten Touren kann man in Trinidad sowohl bei Cubatur oder Havanatur buchen und hat mich das letzte Mal 47 CUC gekostet. Außerdem war's in der Gruppe auch ganz lustig.

    Von Havanna gibt es auch Tagestouren ins Vinales-Tal; die habe ich allerdings nicht gemacht, weil ich bei der allerersten Reise schon dort war. Diese Tagestouren werden auch von den o. g. Tourenanbietern und anderen angeboten.
     
  4. Ibi

    Ibi Erfahrener Nutzer

    266
    57
    28
    21 Jan. 2013
    Hallo Maria,
    ich bin vom 27.- 04.5. in Trinidad....
    Wenn sich das überdeckt, kann ich euch gerne die Möglichkeiten vor Ort zeigen...
    Welche Casa habt ihr in Trinidad gebucht?

    VG
    Joachim
     
    La Vispa und Havannastyle gefällt das.
  5. ovejita negra

    ovejita negra Moderatorin Mitarbeiter

    400
    301
    63
    5 Apr. 2016
    Hallo! wie ja schon gesagt wurde, sind oft an den Busstationen Sammeltaxis zu finden, also wenn eine Strecke über Viazul ausgebucht sein sollte, nicht gleich verzweifeln! es gibt etliche Taxis, die Euch für einen ähnlichen Preis (wenn das Taxi voll ist. Vorher am besten schlau machen, was die Strecke mit Viazul pro Person kosten würde) auch z.B. nach Trinidad o.ä. bringen. Manchmal wartet man ein bißchen, bis sich genug Mitfahrer gefunden haben, oder man sagt, man zahlt den kompletten Preis und fährt dann eben ohne weitere Mitfahrer. In Trinidad oder Vinales ist es genauso, da kann man am Tag vorher auch schon ein Taxi finden und der Fahrer holt Euch sogar direkt an der Casa Particular ab.

    Der Nationalpark bei Trinidad besteht aus mehreren Wanderrouten mit verschiedenen Startpunkten. Bei jedem Startpunkt hat man eine Eingangsgebühr von ca. 9-10CUC zu bezahlen. Aber man braucht entgegen der Informationen hier KEINEN Guide!!! Ihr könnt z.B. ohne Probleme die Wanderung zum "Salto Caburní" machen, selbe Strecke wieder zurück wandern. Das Taxi fährt Euch in die Berge bis rechts vom "Kurhotel" von dort aus geht es erst auf einer geteerten Straße steil bergab bis zum Eingang. dann ist es ein schmaler Pfad, immer schattig abwärts (hinterher wieder aufwärts!) vorbei an imposanten Felsformationen und Überhängen, bis zu Wasserfällen mit Steilwand und Wasserbecken (Schwimmsachen mitnehmen!). Wenn Ihr Euch das Taxi sparen wollt, bzw. weniger bezahlen wollt, dann geht auch am Fuße des Gebirges vor den Toren der Stadt der Wanderweg "El Cubano" (Taxi ca. 10CUC, Eintritt auch 10CUC). Auch hier schattig, an einem Flüsschen entlang, bis zu einem Wasserfall, Wasserbecken, man kann hinter dem Wasserfall zu einer Höhle schwimmen mit vielen Fledermäusen!) Bei eigentlich allen Wanderrouten gibt es Bademöglichkeiten.
     
    Havannastyle gefällt das.
  6. Maria0815

    Maria0815 Neuer Nutzer

    2
    0
    1
    21 Apr. 2017
    Wow vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!
    Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns tierisch!in 12h geht es los!
    Danke für die tollen Hinweise,so wirds schon klappen! !!
     

Diese Seite empfehlen